Philosophie

Für jedes Projekt entwickeln wir eine präzise konzeptionelle Idee, die das Erscheinungsbild des Gebäudes bis ins Detail bestimmt. Unsere Architektursprache will dabei verständlich und nachvollziehbar sein. Geprägt von der Idee des neuen Bauens übersetzen wir die Grundhaltung der klassischen Moderne in die heutige Zeit.

Vom Entwurf bis zur Detailplanung entwickeln wir unsere Ideen im Dialog mit den Fachplanern und Bauherren.
"Drei Dinge sind bei einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei."
(Goethe)

Unsere Motivation

... sind zufriedene Bauherren, zu denen wir auch noch nach Jahren ein gutes Verhältnis pflegen.

Unser Anspruch

... sind zeitgemäße Gebäude. Da diese immer komplexer werden, bedeutet das für uns Gebäudekonzeptionen zu entwickeln, die nicht nur formale und funktionale, sondern auch wirtschaftliche und ökologische Gesichtspunkte bei der Erstellung und im Unterhalt berücksichtigen.

Unsere Arbeitsweise

... hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Die bau- und planungstechnischen Möglichkeiten haben sich enorm erweitert. Wir entwickeln neben der klassischen 2D-Planung verlässliche Datenmodelle mit normierten Schnittstellen für Terminsicherheit, Kostenplanung und Gebäudesimulation.

Präzision

Auch wenn jeder von uns für die ersten Entwürfe noch eine Skizzenrolle und einen dicken Stift in der Schublade hat, ist unser Streben in den weiteren Planungsabschnitten eine hohe Präzision an Fügung und architektonischem Ausdruck.

Nachhaltigkeit

Gebäude beeinflussen unseren Lebensraum langfristig. Neben den funktionalen und ästhetischen Fragen stellen wir uns auch technische, bauphysikalische und ökologische Fragen. Verhinderung von Emissionen, nachhaltige Energiekonzepte und sozialverträglicher Städtebau sind in unseren Entwürfen mehrfach prämiert worden.

Wirtschaftlichkeit

Jedes Gebäude sollte immer einen Mehrwert für den Bauherren und seinen Kontext bedeuten. Wir übernehmen hier die Verantwortung unsere Auftraggeber bestmöglich zu beraten und passende Lösungen zu finden.

Im engen Dialog mit dem Bauherren entstehen gestalterisch anspruchsvolle Gebäude.